So findest Du die optimalen Fitness Leggings – Modisch & Funktional

Die optimalen Fitness Leggings finden und kaufen

Vorbei sind die Zeiten als es in der Fitnessabteilung nur zwei Sorten Leggings zur Auswahl gab. „Lieber welche in Schwarz oder in Grau?“ lautete die Frage aller Fragen der Verkäuferinnen. Wer dann noch die passende Größe wählte, hatte im Nu sein Sport-Outfit zusammen gestellt. Doch einfach war gestern, denn in den letzten Jahren hat sich gerade in diesem Bereich einiges getan.

Damit wir auch beim Schwitzen eine gute Figur machen, haben viele Sporthersteller in den vergangenen Jahren ihre Kollektionen ausgebaut. So werden immer innovativere High-Tech-Materialien verwendet und namhafte Designer für Kooperationen mit an Bord geholt. Fitness Leggins sind so mittlerweile zum modischen Accessoire geworden, das sich nicht nur beim Sport, sondern auch in der Freizeit sehen lassen kann. Doch wie findet man jetzt die für sich perfekte Fitness Leggings für noch mehr Motivation und Durchhaltevermögen, die auch noch so schick und trendy sind, dass man sie getrost nach dem Training auf dem Nachhauseweg tragen kann?



Das richtige Material

Um sich beim Sport richtig gut in seiner Haut zu fühlen, ist nicht nur modisches Gespür wichtig, sondern auch die Funktionalität und die Materialzusammensetzung des Outfits. Und hierbei ist vor allem die Sportart der entscheidende Faktor. Für Läuferinnen eignen sich Leggings, die sich wie eine zweite Haut anfühlen. Denn wer will beim Joggen im Park schon die Hose verlieren? Läuferinnen sollten außerdem auf einen engen Bund und atmungsaktiven Stoff achten, der auf Temperaturschwankungen reagiert und bei Hitze und Kälte gleichermaßen gute Arbeit leistet. Eine Kombination aus Elasthan und Polyester mit Netz-Einsätzen zur zusätzlichen Belüftung ist hier zum Beispiel eine gute Wahl.

Für Aerobic, Tanz und Sportarten, die Sprünge und schnelle Beinbewegungen fordern, eignen sich Stretch-Materialien, die eng am Körper anliegen, aber etwas Spielraum lassen. Denn die Leggings soll Halt geben, aber nicht einengen und möglichst viel Bewegungsfreiheit garantieren. Optimal sind schnelltrocknende Materialkombinationen aus Jersey und praktische Elastikbünde. Auch hier gilt, wie bei allen Sportarten, bei denen man schnell ins Schwitzen kommt, auf atmungsaktive Stoffe zu achten.

Beim Yoga gilt es auf ein breiten, flachen Bund zu achten, der bei schwierigen Yogaposen nicht verrutscht. Denn niemand kann sich auf eine regelmäßige Atmung konzentrieren, wenn er mit der einen Hand die Leggings festhalten muss. Superenge und sexy Leggings sollten bei dieser Sportart auch lieber in der Tasche bleiben. Etwas weitere Hosen aus fließenden Materialien sind auf jeden Fall die bessere Wahl. Hier darf es sogar reine Baumwolle oder ein Baumwoll-Mix mit Stretch Anteil für bequemen Tragekomfort sein. Es sei denn, ihr geht gerne zum Hot Yoga. Dann sollte auch hier auf atmungsaktive Stoffe, die Schweiß abtransportieren, geachtet werden.

Fürs Training im Fitnessstudio ist vor allem wichtig, dass keine Reißverschlüsse, Paspelierungen oder Knöpfe stören, die beim Trainieren an Geräten unangenehm drücken können. Eine Figur nahe, nicht zu enge Passform ermöglicht optimal zu trainieren und die Übungen korrekt auszuführen. Auf rutschige und glatte Materialien sollte auf jeden Fall verzichtet werden, so dass optimaler Halt auf den Übungsgeräten garantiert ist.
Undurchlässige Kunststoffmaterialien, die Schweiß nicht abtransportieren, sind übrigens bei allen Sportarten ein absolutes No-Go.

Die passende Größe

Bei Sportkleidung kommt es neben der Wahl der richtigen Materialien auch auf die richtige Größe an. Fitness Leggings sollten daher nie zu klein und eng gewählt werden, so dass Übungen bequem ausgeführt werden können. Aber auch zu lockere und große Kleidung kann den Spaß am Sport mindern und je nach Sportart sogar zu Unfällen führen. Deshalb kommt es auch auf die richtige Länge an. Vor allem für besonders große oder kleine Frauen kann es hier schwierig werden. Einige wenige Hersteller bieten deshalb Kurzgrößen an oder führen Modelle, die extralang sind. Die sind oftmals etwas teurer, aber eine Investition, die sich lohnt. Kleinere Frauen können sich sonst auch mit der Wahl einer Capri-Leggings oder einem Modell in 7/8 Länge helfen.

Um den besten Sitz und die perfekte Passform zu finden, ist es ratsam immer eine Auswahl anzuprobieren und sich nicht für das erstbeste Modell, das modisch überzeugt, zu entscheiden. Im Fachgeschäft ist die Beratung meist am besten. Oder einfach mit der sportbegeisterten Freundin einen Shoppingtrip planen. Die kann dann nicht nur modisch, sondern auch größentechnisch beraten. Und sieht im Optimalfall schon am Gesicht der Freundin, ob sie sich in ihrer Haut wirklich wohl fühlt.

Die neuesten Fitness Leggings Trends 2019

Besonders bei den verwendeten Materialien und technischen Features zeichnen sich klare Trends ab. So sind bei den Stoffen momentan so genannte Cooling Fabrics sehr beliebt. Also Materialkombinationen, die die beim intensiven Training entstehende Wärme regulieren und kühlend wirkend. Diese werden nicht nur bei Oberteilen, sondern auch bei Fitness Leggings gerne eingesetzt, denn ein angenehmes Körpergefühl ist das A und O beim Sport. Immer wichtiger werden auch kleine Taschen für Schlüssel und Kleingeld, die clever in die Hose integriert sind, ohne beim Training zu stören.

Wer mit einem besonders modischen Sportoutfit punkten möchte, setzt auf knallige und leuchtende Farben. Neonfarben in Grün, Pink oder Orange fallen auf und ziehen die Blicke auf sich. Wer im Fitnessstudio nicht ganz so gern im Mittelpunkt steht, wählt einfach die dezentere Alternative mit einem Leuchtstreifen oder einem kleinen farbigen Highlight. Übrigens ist dieser Trend nicht nur modisch, sondern ist für alle Outdoor-Sportfans auch ein echter Sicherheitsfaktor. Denn mit Neon ist man im Dunklen schlichtweg besser zu sehen und sorgt so für seine eigene Sicherheit. Neben Knallfarben spielen auch auffällige Prints und Muster eine große Rolle. Besonders schön sind Fitness Leggings mit All-Over-Prints. Ursprünglich beliebt in der Yoga Szene erobern sie jetzt auch andere Sportarten. Ob fremde Galaxien, Animal Prints oder abstrakte Muster – erlaubt ist, was gefällt und beim Blick in den Spiegel überzeugt.

Muster und Print

Klassisch mit Sportlichen Linien

Gut belüftet und gekühlt mit Netz-Elementen

Fazit
Bei der Wahl der perfekten Fitness Leggings spielen also viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Neben dem Wohlfühlfaktor, der richtigen Größe und Passform, sollten auch Materialien und die Lieblingssportart beachtet werden. Denn auch wenn die Leggings modisch überzeugt, man sich schön und sexy fühlt, sollte doch letztendlich auch die Funktionalität überzeugen. Denn nur so klappt es dann auch mit der Motivation und den sportlichen Erfolgen.

Fitness Leggings kaufen – Unsere Empfehlungen

Weitere Interessante Themen passend zum Beitrag:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu