Zumba – Fitness mit Spassfaktor

Zumba – Fitness mit Spassfaktor

Zumbafieber!
Maria hat den Richtigen noch nicht gefunden. Für den einen muss sie ins Fitnessstudio und für den anderen muss sie sich zu sehr verbiegen. Manche brauchen ein Leben lang, um aus dem großen Angebot den Richtigen für sich zu finden: Sport ist eine sehr persönliche Sache!
Ich überrede Maria, mit mir am Samstag in den neuen Zumba-Kurs mitzukommen. Das ist nicht wie Sport, es ist mehr wie Tanzen, sag ich. Das weckt Marias Neugierde. „Und was soll ich anziehen?“ „Bequeme Sachen, in denen du dich gut bewegen kannst und Turnschuhe.“

Das Geheimnis von Zumba?

Es kommt einem nicht wie Sport vor, sondern wie Spaß! Zumba sieht nicht nach hartem Workout aus, sondern ist leicht und voller Lebensfreude! Wenn die lebendige, feurig lateinamerikanische Musik beginnt, kann man einfach nicht still stehen bleiben! Ich hab es ausprobiert! Zumba ist der spanische umgangssprachliche Ausdruck für „sich schnell bewegen, Spaß haben!“ Das Workout kommt aus Kolumbien, besteht aus Elementen des Cumbia, Salsa, Samba und Merengue.
Die Zumbainstruktorin betritt strahlend und gut gelaunt den Raum. „Hat sie die tolle Figur vom Zumba?“ flüstert Maria mir zu. Ich kann nicht mehr antworten, denn schon geht es los.

Man muss keine lateinamerikanischen Wurzeln haben, um von dieser Musik angesteckt zu werden. Salsa, Merengue und Samba möglichst laut aufgedreht, das bleibt nicht unbemerkt. Auch andere Gäste des Fitnessclubs schauen neugierig durch die offene Tür. Ich kann kaum ruhig stehenbleiben und die anderen Teilnehmerinnen auch nicht. Einen einzigen Mann gibt es in der Gruppe, er ist selbst Tanzlehrer und neugierig, was im Zumbakurs geboten wird. Die Choreographien sind einfach. Wichtiger als alles richtig zu machen ist es aber, den eigenen Rhythmus zu finden und Spaß zu haben, zu klatschen oder mitzusingen. Denn eins ist garantiert: man kommt ordentlich ins Schwitzen beim Zumba. Ich blicke zu Maria, die begeistert die Arme in die Luft schwingt und mit den Hüften kreist. Sie lacht mich an und ich glaube dieses Lächeln bedeutet so etwas wie: „Heiße Musik, Tanzen und Spaß haben und ganz nebenbei Kalorien verbrennen und fit werden. Die Stunde vergeht wie im Flug. Das ist mein Sport!“


Autor: Sonja Silber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu