Sicheres Fitness und Brust-Training mit Brustimplantaten




Sicheres Fitness und Brust-Training mit Brustimplantaten

Nicht jede Frau träumt von größeren Brüsten jedoch kennen viele Frauen die Sportlich sehr aktiv sind oder den durch Fitness Training entstandenen Verlust der Oberweite nur all zu gut. Besonders beim Blick in den Spiegel kommt etwas Trauer auf und der BH von einst wird nicht mehr ausgefüllt. Es ist nichts Verwerfliches daran sich sein gewohntes Körbchen mit Hilfe von Implantaten zurückzuholen. Noch heftiger sind die Auswirkungen vom Brustschwund meist im Bereich des Frauen Bodybuilding. Hier wird meist zur operativen Brustvergrößerung gegriffen um die weiblichen Formen und das Erscheinungsbild zu erhalten. Und geben wir es doch zu manchmal darf es ruhig auch mal etwas mehr sein 🙂

Doch wie sieht es den nun aus mit dem Fitness- und Krafttraining nach der Brust OP und ganz besonders bei Übungen bei welchen die Brustpartie beansprucht wird? Genau dieses Thema werden wir hier angehen. Auch würden wir uns sehr über ein reges austauschen von Erfahrungen und Meinungen in den Kommentaren freuen.

Ab wann darf ich nach einer Brust OP wieder mit Fitness und Kraftsport beginnen?

Wenn wir einmal davon ausgehen, dass du dich gesund ernährst und eine gute bis sehr gute Wundheilung hast kann bereits nach den ersten 4 Wochen mit einem leichten Cardio Workout begonnen werden welches den Brustbereich so wenig wie möglich belastet. Hierzu eignet sich z.B. das klassische Fitnessfahrrad besonders gut.

Im Regelfall gilt jedoch die von den meisten Ärzten empfohlene Pause von mindestens 6 Wochen vor Wiederaufnahme sportlicher Aktivtäten. Solltest du dir also bei was die Wundheilung angeht unsicher sein wäre es ratsam den Anweisungen des Arztes folge zu leisten. Nach diesen 6 Wochen und dem Einstieg mit Cardio kann diese auch schon durch weitere Übungen der unteren Körperhälfte ergänzt werden.

Leichtes funktionelles Ganzkörpertraining eignet sich ab der 8-10 Wochen hervorragend um langsam wieder in fahrt zu kommen.

Wann kann ich wieder mit dem Brusttraining beginnen?

Brusttraining mit Implantaten… jetzt darf es losgehen. Ab der 8 Woche ist es durchaus schon möglich mit leichten Liegestützen zu beginnen und ergänzendes Armtraining mit leichten gewichten durchzuführen. Versuche jedoch vor allem in dieser Zeit das Push Training wie z.B. Bankdrücken mit Gewichten komplett zu vermeiden.

Auch in der 10. Woche ist es noch ratsam noch etwas Abstand zum Bankdrücken zu halten. Dafür kannst du dich schon an die ersten Klimmzüge herantasten und auch Dips und Flys eignen sich in dieser Zeit hervorragend zur wiederaufnahmen des Brusttrainings.

Welche Probleme können Auftreten, wenn ich zu Früh mit dem Fitness und Brusttraining anfange?

Das  zu frühe oder zu ausgiebige  Fitness und Krafttraining nach der Brust Operation kann zu erheblichen Verzögerungen im Heilungsprozess oder gar zu schweren Entzündungen führen. Auch könnte sich das frisch eingesetzte Silicon Implantat verschieben oder verrutschen was sicher sehr unschön wäre und einen weiteren Eingriff zu folge hätte.



Muss ich beim Fitness Training mit Implantaten etwas beachten?

Sobald die Wundheilung komplett abgeschlossen ist nach etwa 3 Monaten kann bedenkenlos wie gewohnt trainiert werden. Einschränkungen sind soweit nicht bekannt nur beim Bankdrücken könnte es nach der Zeit noch vorkommen, dass es etwas zieht was jedoch im Laufe der Zeit deutlich nachlasen sollte. Ansonsten gilt: Hör auf deinen Körper… fühlt es sich nicht gut an dann schalte einfach mal einen Gang zurück oder halte Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt.

Unter oder über dem Brustmuskel – Welche Methode eignet sich besser für den Sport?

Das die Frage welche sich jede Frau früher oder später stellen muss die sich für eine Brustvergrößerung entscheidet.

Mögliche plazierung von Silikonimplantaten - Aanatomie - Infografik

Implantate über dem Brustmuskel

Bei einem Silikonimplantat welches über den Brustmuskel eingesetzt wird ist der Eingriff deutlich einfacher und somit, dass Risiko. Ebenso kann bei dieser Methode meist schon früher mit dem Krafttraining begonnen werden. Auch ein Training mit großen Gewichten ist hier bedenkenlos möglich. Es zieht viel weniger beim Bursttraining und ist somit eigentlich fast schon Optimal fürs Bodybuilding. Der Nachteil ist jedoch, dass bei einem geringen Körperfettanteil die Implantate oder Rippling (Implantat Falten) teilweise sehr deutlich erkennbar sein können.

Implantate unter dem Brustmuskel

Diese Methode hat vor allem einen großen Ästhetischen Vorteil da das Silikonimplantat unter dem Brustmuskelliegt sind die Implantate genauso wie das Rippling im Regelfall auch nach einer Diät und geringem KFA kaum sichtbar. Jedoch gibt es leichte Einschränkungen beim Brusttraining z.B. beim Bankdrücken oder allgemein Push Übungen. Wer keinen allzu großen wert auf den Aufbau von Brustmuskulatur legt liegt hier auf jeden Fall Gold Richtig. Optimale Übungen wenn das Implantat unter dem Muskel liegt sind z.B. Dips und Flys so wie leichte Liegestütze und Klimmzüge.

Alternative Platzierung der Implantate

Es gibt auch noch ein dritte noch recht neue und unbekannte Methode welche eine optimale Lösung also ein zwischen ding sein könnte. Bei dieser Wird das Implantat nicht unter den Brustmuskel gesetzt sondern zwischen den Brustmuskel und der darüber liegenden Faszie. Sollte dies von Interesse Sein einfach mal den Arzt auf die Subfasziale Platzierung ansprechen.

 

Was ist deine Meinung zu dem Thema oder hast du schon Erfahrungen die du mit anderen Frauen mit den gleichen Problemen Teilen kannst? Dann ab Damit in die Kommentare vielleicht hilft ja genau dein Tipp, Frage oder Erfahrung einem der Leser weiter.

Wer möchte darf den Beitrag natürlich auch auf Facebook Teilen 😀










PHOTO:
Pedro Rolle Jr. / www.pedrorollejr.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu