HIIT ist der Hit – Mit Kurzen Trainingseinheiten mehr Effizienz

HIIT ist der Hit – Mit Kurzen Trainingseinheiten mehr Effizienz

Weniger Fett und mehr Muskeln – und zwar Gestern! Diese Einstellung teilen viele Menschen nur möchte niemand die kostbare Freizeit für Sport verplempern. HIIT ist die Kurzform von High-Intensity Intervall Training und könnte die Lösung sein nach der du suchst.



Die meisten Menschen denken, dass sie mit stundenlangen Ausdauereinheiten auf dem Crosstrainer oder dem Laufband dem Fett davon laufen müssen. Das wäre ja alles schön und gut, wenn da nicht der Zeitmangel, die Geschäftsreise, die Kinder, die Familie, der teure Beitrag im Fitnessstudio oder andere schlagende Argumente wären, welche den inneren Schweinehund dann doch wieder siegen lassen.

Ideal wäre es, wenn man in kürzester Zeit Erfolge verbuchen könnte, so dass die Motivation, welche eh schon schwer aufzubringen ist, bleibt und man trotzdem nicht seine ganze Freizeit im Studio verbringen muss. Apropos Fitnessstudio: Es wäre das allerbeste, wenn man sich diese hohen Beiträge auch gleich noch sparen könnte und am allerbesten wäre es, wenn man das Training immer und überall durchführen könnte.

Das hochintensive Intervall Training (HIIT) erfüllt alle Kriterien und Sie können noch heute damit beginnen, denn für dieses geniale Training gibt es keine Ausreden mehr. In 20 bis 30 Minuten HIIT erreicht man eine höhere Fettverbrennung als in 60 Minuten moderatem Training. Durch die intensiven Einheiten benötigt der Körper und der Muskel extrem viel Sauerstoff. Wird in den intensiven Einheiten bis zur maximalen Leistungsfähigkeit (höchste Sauerstoffaufnahme) trainiert, kann sich der sogenannte “Nachbrenneffekt” bis zu 48 Stunden NACH dem Training hinziehen.
In Ruhe Fett verbrennen – was will man mehr?

Am besten Heute noch mit HIIT anfangen!
Und so geht’s:

Es gibt verschiedene Varianten ein HIIT Training zu gestalten. Dabei ist es Dir überlassen, ob Du es an der frischen Luft oder Zuhause, auf dem Fahrrad oder zu Fuß durchführen möchtest.
Am Anfang ist es zu empfehlen, nach dem 5 minütigen Warm-up – Aufwärmen mit niedriger Intensität – Intervalle von 8 Sekunden Sprints und 16 Sekunden moderate Intensität, zu absolvieren. Dies wiederholt man, bis 20 Minuten vorbei sind.

Hat man seine Ausdauer gesteigert, kann man die Intensiven Phasen verlängern und zb. 30 Sekunden sprinten und 45 Sekunden moderat trainieren.
Jedoch sollte man die 30 Minuten nicht überschreiten.
Die Intensiven Phasen können verlängert werden oder die ruhigen Phasen verkürzt, wie es die Fitness zulässt.

Natürlich ist HIIT nicht für jeden geeignet. Es stellt eine große Herausforderung für den Körper dar und sollte vorsichtig angewendet werden.
Eine Abklärung mit dem Arzt Ihres Vertrauens wäre Sinnvoll.

Autor: chaot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu