Im Interview – IFBB Fitness Athletin – Verena Rödl

IFBB Deutschland Fitness Athletin und leidenschaftliche Sportlerin
Bei uns Exklusiv im Interview Verena Rödl aus Nürnberg (Deutschland).
.



.
boom-style.de: Hallo Verena vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast und uns für ein Interview zu Verfügung stehst.
 
Wir haben hier Fragen ausgewählt welche besonders Einsteiger und Fortgeschrittene Interessieren könnten. Es sind schon ein Paar Fragen, aber wir beziehungsweise die Leser & Fans wollen ja am liebsten alles über dich erfahren. Sicher kennt Dich schon der ein oder andere… könntest du Dich dennoch bitte kurz Vorstellen für die diejenigen die Dich noch nicht kennen?
Verena Rödl: Ja gerne 😉
ich heiße Verena Rödl und bin leidenschaftliche Sportlerin. 2014 und 2015 war ich IFBB Bikini-Athletin. Jetzt werde ich mich an neue Herausforderungen heranwagen 🙂
.
 
boom-style.de: Wie und wann hast du mit dem Fitness/Bodybuilding angefangen?
Verena Rödl: vor ca. 1.5 Jahren nachdem ich die Bayerische Herbstmeisterschaft angeschaut habe und Andrea Hertlein kennengelernt habe.
.
 
boom-style.de: Was sind/waren deine größten Erfolge in Bezug auf Karriere, Wettbewerbe, Aufträge, Shootings ?
Verena Rödl: 4. Platz bei der fränkischen; sowie 4. Platz bei der bayerischen Meisterschaft 2015 in der Bikini 2
.
Verena Rödl
.
boom-style.de: Wie würdest du deine Figur beschreiben bevor du mit dem Fitness/Bodybuilding angefangen hast?
Verena Rödl: Ich war nie dick oder sowas also gibt es von mir kein Transformationsbild oder ähnliches 😀 aber ich würde meinen Körper vorher als sportlich/normal beschreiben.
Vorher war ich sechs Jahre Cheerleader, also war eine Grundfitness schon da.
.
 
boom-style.de: Machst du auch andere Fitnessübungen außer Gewichte stemmen?
Verena Rödl: Ja, ich finde es sehr wichtig, dass man offen ist für alle Einflüsse auch aus anderen Sportarten wenn man sich selbst als Sportler beschreibt.
Zurzeit hole ich mir Anregungen aus dem Kampfsport und Leichtathletik-Bereich.
.
 
boom-style.de: Was waren deine größten Problemzonen? Wie und mit welchen Übungen bist du diese losgeworden?
Verena Rödl: Meiner Meinung nach meine Taille. Ich trage bei schweren Grundübungen immer einen Gürtel und arbeite im 3-stelligen Wdh.-Bereich wenn ich meine Taille mit Übungen bearbeite.
.
 
boom-style.de: Welches Körperteil Trainierst du am liebsten und welches am 2 liebsten?
 
Verena Rödl: Beeeeineeee 😉 (obwohl ich es währenddessen verfluche) und Schultern vor allem die hintere Schulter am 2. liebsten.
.
 
boom-style.de: Wie lange machst du schon Fitness/Bodybuilding?
Verena Rödl: Im November werden es 2 Jahre.
.
 
boom-style.de: Wie viel Zeit verbringst du im durchschnitt mit dem Fitnesstraining oder im Fitnessstudio?
Verena Rödl: Mein Krafttraining an sich dauert bei mir zwischen 45-90 Minuten, je nach dem welches Körperteil bearbeitet wird 🙂
In der Diät sind die Trainingseinheiten meist länger, obwohl ich gerne dann einfach noch einmal aufsplitte und einfach 2 mal am Tag ins Fitnessstudio gehe.
.
Verena Rödl
.
boom-style.de: Wo Trainierst du bevorzugt im Fitnessstudio, Zuhause oder vielleicht Outdoor?
Verena Rödl: Im Fitnessstudio; Zuhause würde ich nie die Motivation finden, weil ich meine Wohnung mit Regeneration und Entspannung assoziiere.
.
 
boom-style.de: Kannst du uns ein Beispiel deiner Trainingsrutine geben?
Verena Rödl: Zuerst wärme ich mich speziell am Gerät auf. Dann gilt bei mir die Regel vom einfachen zum komplexen. Damit ich bei den schwierigen Übungen am Ende nochmal so richtig Vollgas geben muss.
Am Ende ab und zu lockeres Dehnen und shaaakeee 😉
.
 
boom-style.de: Gibt es bei dir Massephasen und Definitionsphasen?
Verena Rödl: Ja, aber für mich bedeutet die Massephase kein Freifahrtschein für sinnloses fressen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung von der ersten Saison wie schwer es ist das ganze dann wieder loszuwerden. 🙁
.
 
boom-style.de: Wie trainiert man richtig, um eine möglichst große Muskelzunahme zu erreichen?
Verena Rödl: Die Muskulatur immer wieder aufs neue schocken. Neue Übungen, Wiederholungszahlen, Satzpausen, Reihenfolgen,….
Bis zum Muskelversagen trainieren.
.
 
boom-style.de: Wie hat deine Diät ausgesehen als du versucht hast abzunehmen oder schlanker zu werden? Was kannst du empfehlen?
Verena Rödl: Als erstes ist es wichtig das der Kopf mitspielt. Vorher nochmal eine Woche einbauen wo man mal mehr wie einmal sündigt, damit man praktisch nochmal alles gesehen hat was man vermissen könnte ;D
Zweitens auf Diätprodukte verzichten, die meisten sind nur rausgeschmissenes Geld. Es geht alles über eine komplette Ernährungsumstellung dann benötigt man nie wieder eine Diät in dem Sinne machen.
Drittens nie von heute auf morgen radikal umstellen, da der Körper irgendwann sich an die Bedingungen anpasst und dann macht er nichts mehr.
Also immer schritt für schritt die Kalorienzufuhr senken. Eine Diät ist nicht in 2 Wochen fertig.
.
 
boom-style.de: Zähle uns doch bitte deine Top 10 Nahrungsmittel auf die wir in deiner Küche finden können:
Verena Rödl:
uiiiiiii gerneeee 🙂 ich lieebe essen:
.
1. Lachs
2. Avocado
3. Reiswaffeln
4. Mandelmus
5. Beeren
6. Apfel
7. Rindertatar
8. Kidneybohnen
9. körnigen Frischkäse
10. Zitrone
.
 
 
boom-style.de: Wie hat sich deine Ernährung während der Zeit als du angefangen hast bis heute verändert?
Verena Rödl: Vieles!! Früher habe ich zwar auch nicht ständig fast Food gegessen aber ich hatte eine viel zu niedrige Eiweißzufuhr. Das ist in Deutschland weit verbreitet wie mir so erfahrungsgemäß aufgefallen ist. Für Kraftsportler ist diese aber enorm wichtig sowohl in der offseason als erst recht in der Diät. Ich bin immer zwischen 2-3 g / Kg Körpergewicht.
.
boom-style.de: Welche Nahrungsergänzung darf deiner Meinung nach für bessere Resultate beim Training nicht fehlen und was verwendest du auch Persönlich? ( Protein. Kreatin, Glutamin, BCAA, Zink o.a.)
Verena Rödl: Ich verwende derzeit Whey, Kreatin, BCAA.
In der Diät brauche ich zusätzlich Vitamine (Zink, Calcium, Magnesium, Eisen, Vitamin E, Vitamin B6,…) und Glutamin für eine bessere Regeneration wenn ich mehr und intensiver trainiere.
.
 

Verena Rödl

.
boom-style.de: Was isst du am liebsten an deinem Cheat Day?
Verena Rödl: Ich esse gerne eine gute Steinofenpizza, Sushi all you can eat, einen guten Burger und ganz vieeeeele Eiweißriegel die keine top Nährwerte haben 😀
.
.
boom-style.de: Hast du ein Motto nach dem du lebst?
Verena Rödl: "the distance between dreams and reality is called discipline" – das habe ich mir auch tätowiert 🙂
.
 
boom-style.de: Welche Art von Cardio macht du am liebsten und warum?
Verena Rödl: Trampolin springen 😀 macht spaß und ist meeega effektiv
.
 
boom-style.de: Du hast einen Freund und wenn ja wie kommt er mit deinem Lebensstiel klar? Wie und wo habt Ihr euch kennengelernt?
Verena Rödl: Ja 🙂 er ist mein Fels in der Brandung. Selber ist er kein Bodybuilder oder Leistungssportler und das ist auch gut so.
Denn er zeigt mir immer auch in der Diät wo man im Gedanken nur noch bei Tag X ist, dass es auch noch ein anderes Leben gibt 🙂
.
 
boom-style.de: Wie hat Dein Umfeld ( Freunde / Bekannte ) auf deine körperlichen Veränderungen reagiert? Hat sich dadurch auch dein Freundeskreis verändert?
Verena Rödl: Die meisten haben sofort gemerkt dass ich meine Leidenschaft gefunden hab und haben sehr positiv reagiert und mich z.b auch nach Tipps gefragt bezüglich Ernährung und Training. Die richtigen Freunde warten auf dich und sind da wenn du sie in harten Zeiten brauchst 🙂
.
 
boom-style.de: Ist das Training für dich zur Sucht geworden? Könntest du noch ohne Fitness leben?
Verena Rödl: JAAAA 😀 vor allem zurzeit merke ich es extrem!!! Im Aufbau soll ich nicht mehr jeden Tag trainieren gehen. An meinen Rest-Days bin ich immer total hibbelig und weiß nicht was ich mit mir anstellen soll 😀
.
 
boom-style.de: Hattest du ein Vorbild dem du nacheifern wolltest?
Verena Rödl: Mein Coach Andrea Hertlein. Sie hat es geschafft und misst sich jetzt mit den ganz großen wie z.B Ashley Kaltwasser, usw.
.
 
boom-style.de: Was muss man tun um ein erfolgreiches Fitnessmodel / Athlet / Bodybuilder zu werden?
Verena Rödl: Sich ein bestimmtes greifbares Ziel setzen und sich solange daran festbeißen, bis es schließlich erreicht wurde mit dem für dich bestmöglichen Resultat.
Wichtig ist nicht die Platzierung sondern dass du alles in deiner Macht stehende getan hast.
.
 
boom-style.de: Hast Du ein Lieblingskleidungsstück vielleicht auch von einer speziellen Marke welches du öfter zum Training anziehst?
Verena Rödl:
"Hier könnte Ihre Werbung stehen!"
😀 😀
Nein habe ich nicht. Beim Training schalte ich immer komplett ab und weiß gar nicht was ich dabei anhabe.
.

boom-style.de: Werbung 😀



.
boom-style.de: Hat sich Dein Kleidergeschmack durch das Fitness verändert oder sitzen die Sachen jetzt einfach nur besser ?
Verena Rödl: Jaa ich shoppe immer nur supplements 😀 und wenn es mal Klamotten sind dann sind sie fürs Fitness. Gaaaanz schlimm!!!
.
 
boom-style.de: Was würdest du Frauen sagen die Angst vor Gewichten haben da Sie lieber schlank und nicht wie ein Bodybuilder aussehen wollen?
Verena Rödl: Dass schöne Konturen nicht durchs Schwitzen beim Cardio geformt werden. Diese kommen nur durch richtig hartes Training zustande. Taste dich einfach langsam an Geräte an. Beginne mit Zirkeltraining und gerätegestütztem Krafttraining und lerne deinen Körper und seine positiven Veränderungen kennen.
.
 
boom-style.de: Bei den Frauen verringert sich ja bekanntlich durch das Fitness-Training der Brustumfang. Wie bist Du anfangs damit klar gekommen?
Verena Rödl: Ganz gut 🙂 weil es passt sich an die neue sportliche Figur sozusagen an.
.
 
boom-style.de: Wie stehst Du zu Brustimplantaten bei Frauen die aktiv Fitness betreiben?
Verena Rödl: Neutral. Ich finde jeder soll wissen wofür er sein Geld ausgeben mag und kann 🙂
.

Verena Rödl

.
boom-style.de: Als Profi Athlet benötigt man doch einen guten Sponsor. Wie findet man den Richtigen Sponsor oder findet er dich?
Verena Rödl: Ich denke das ergibt sich 🙂 wie so vieles im Leben.
.
 
boom-style.de: Welche Tipps würdest du einem Anfänger geben der grade mit dem Fitness angefangen hat?
Verena Rödl: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut 😉 dran bleiben mit Fleiß und Disziplin
.
 
boom-style.de: Hast du noch andere Hobbies außer Fitness/Bodybuilding? Wenn ja… welche sind das?
Verena Rödl: Ernährung, Reisen
.
 
boom-style.de: Was ist Dein Geheimnis für deine bisherigen Erfolge?
Verena Rödl: Wirklich nur Disziplin und Wille
.
 
boom-style.de: Was sind Deine Ziele für die Zukunft?
Verena Rödl: Noch viele Jahre aktiver Sportler bleiben und andere auch für ein Leben voller Sport und Gesundheit motivieren!
.
.
boom-style.de: Gut ich Denke wir haben dich jetzt genug mit Fragen gelöchert 😀
Wir möchten uns nochmal für das Interview bedanken und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg.
.
Links zu Verena Rödl
.
Ihr könnt Verena auch auf Ihrer Facebook Seite Besuchen: Hier geht´s zu Verenas Facebook Seite
.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu