Sind Makronährstoffe der Schlüssel zu deinem Erfolg?

Sind Makronährstoffe der Schlüssel zu deinem Erfolg?

Der Unterschied zwischen einem guten Wohlbefinden und einem guten Aussehen ist mehr als nur eine Zahl.

„Du kannst essen, was du willst und trotzdem gut aussehen!“ Sehr viele Gewichtheber und Kraftsportler hören diese Worte immer wieder. Allerdings steht dieser Satz auch mit sehr viel Skepsis zusammen. Denn allein der Gedanke, nicht immer nur Reis mit Hähnchenbrustfilet essen zu müssen, ist wunderbar. If It Fits Your Macros (IIFYM) ermöglicht dies und ist dadurch die Rettung für sehr viele Fitnessstudiobesucher, die immer und immer wieder dasselbe aßen. Damit ist nun Schluss. Allerdings stellt sich nun die Frage, ob man wirklich alles essen kann, was man möchte, solange man seine Makronährstoffe trackt?

Es geht nur um die Zahlen

Wenn es um deine Körperzusammensetzung geht, haben Kalorien das Sagen. Isst du mehr, als du eigentlich benötigst, dann nimmst du an Gewicht zu. Wenn du weniger isst, als du benötigst, dann nimmst du ab. Dies ist im Prinzip die grundlegende Idee von IIFYM. Angenommen, du brauchst etwa 2.500 Kalorien, um dein Gewicht zu halten, dann ist es eigentlich gleichgültig, wie sich diese 2.500 Kalorien zusammensetzen.

Allerdings haben es die Leute mit der Zeit deutlich übertrieben – wie sie es immer tun. Was als Rechtfertigung für ein Cheat-Meal galt, ist nun die Rechtfertigung für einen Lebensstil, der von Burger, Pizza, Eis und Schokolade geprägt ist. Ein Leben voller Junk Food hat nun die Kontrolle über die Fitnesswelt im Bereich Social-Media-Übernommen. Fast jeder postet ein Foto mit einer Pizza und schreibt darunter den Hashtag #IIFYM. Sogar The Rock hat einmal ein Foto von sich mit 12 Pizzen gepostet.

Finde deine Balance

Bislang ist nur bewiesen, dass ein Cheat-Meal deinen Körper nicht vollkommen ruiniert. Eine kleine ungesunde Mahlzeit ist durchaus okay. Wir korrigieren uns, es ist mehr als okay, denn es ist ein ganz normaler Lebensstil. Allerdings ist es deutlich zu viel, wenn du jeden Tag ungesunde Mahlzeiten konsumierst. Vielleicht kannst du deine Form halten und minimal verbessern, aber du wirst niemals in der besten Form deines Lebens sein.

Leben und Training sollten im Gleichgewicht zueinanderstehen. Ein Gleichgewicht, das besagt, wie hart du trainierst und wie genau du deine Ernährung einhältst und einem Ernährungsplan folgst. Diäten oder auch Ernährungspläne, die nur ungesundes Essen beinhalten, sind alles andere als gesund. Und genau hier ist der Unterschied, den wir oben angesprochen haben.

Denn ein gutes Aussehen heißt nicht immer, dass man auch gesund lebt.


Der richtige Treibstoff in Form von Nahrung

Deine Ernährung muss gesunde und nahrhaft sein. Gesunde Lebensmittel, wie Fisch, Avocado, Eier, Gemüse, fettfreies Fleisch, haben eine sehr hohe Nährstoffdichte. Mikronährstoffe (Vitamine und Mineralien) werden vom Körper für etliche Funktionen und Tätigkeiten gebraucht – beispielsweise bei einer Muskelkontraktion oder auch beim Nachdenken. Leider sind etliche Personen bezüglich Vitaminen und Mineralien unterernährt. Dadurch funktionieren alltägliche Funktionen im Körper schlechter oder auf Dauer gar nicht mehr.

Deswegen solltest du deinem Körper die richtige Energie und den richtigen Treibstoff zuführen. Zum Beispiel sind über lebenswichtige Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren gar nicht in Junk Food zu finden. Allerdings gibt es diese Fettsäuren in Eiern und auch in Lachs oder anderen Fischarten. Diese Fette helfen dem Körper dabei, Entzündungen zu reduzieren und unterstützen die Gehirnfunktion. Andere Vitamine oder Mineralien, die es in Gemüse und Obst gibt, haben ähnliche Funktionen und sind folglich ebenso wichtig.

Die Qualität deiner Mahlzeit und deiner Lebensmittel kannst und darfst du nicht ignorieren, sofern du auf deine Gesundheit achtest. Damit du dies noch etwas anschaulicher vor Augen hast, haben wir hier einen Vergleich für dich. Wenn du dein Auto mit Benzin tankst, dann wird es fahren. Du kannst diesen Prozess etliche Male wiederholen. Wenn du aber kein Öl nachfüllst, dann wird der Motor irgendwann nicht mehr korrekt laufen und es wird zu Problemen kommen. Dasselbe gilt für deinen Körper.

Der Punkt ist, du kannst Junk Food essen, um deine Form zu halten und Makronährstoffe zu tracken. Jedoch wirst du dich niemals vollkommen gesund, kräftig und glücklich fühlen. Du könntest mit einer gesunden Ernährung deutlich schneller und besser Muskeln aufbauen.

Ergänze jetzt dein Macro Defizit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu