So erreichst du dein Fitness Ziel in weniger als 30 Tagen

Was ist überhaupt ein gutes Fitnessziel?

Wenn du in einem Monat aussehen willst wie Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten, dann solltest du besser jetzt schon Profi-Bodybuilder sein, um dieses Ziel zu erreichen. Sollte das nicht der Fall sein, ist das noch kein Grund, gleich wieder aufzugeben – aber such dir ein Ziel, das ebenso realistisch wie ambitioniert ist. Du willst in 30 Tagen deinen Bauch in Form bringen, um die Bikini Figur für den ersten Besuch im Freibad zu haben? Du willst genug Abnehmen, um wieder in die alte Hose zu passen? Oder lieber richtig Muskelaufbau betreiben, damit du die Shirts eine Nummer größer kaufen musst…

Diese Ziele sind tatsächlich realistisch, wenn du wirklich einen Monat lang hart auf sie hinarbeitest. Also suche dir ein sinnvolles Fitness Ziel aus, dem du 30 Tage hinweg immer ein Stück näher kommst und es auch erreichen kannst. Ein gutes Fitness Ziel ist aber nicht nur irgendeine fixe Idee – bereits das Ziel entscheidet, ob und wie du es erreichen wirst. Je klarer und konkreter dir dein Ziel vor Augen steht, desto größer ist die Chance, es zu erreichen. Stell dir vor wie es wäre, einen trainierten Bauch zu haben. Jetzt stell es dir genauer vor: Wie würden andere dich anschauen, wenn sie deine Bauchmuskeln sehen? Wie würde es sich anfühlen, wenn du dich morgens so im Spiegel siehst? Mit jeder Vorstellung wird dein Ziel konkreter und deine Motivation größer, es auch wirklich zu erreichen.



Deine Einstellung entscheidet!

Damit sind wir schon bei dem ersten wichtigen Punkt, den du beachten musst, wenn du in einem Monat auf dein Fitness Ziel hinarbeitest. Die Einstellung, die du gegenüber deinem Ziel hast, ist entscheidend. Das richtige Mind-Set ist die beste Strategie, die du wählen kannst. Wenn du dir selbst nicht sicher bist, was du eigentlich 30 Tage lang von dir erwartest, kannst du auch keine echten Fortschritte machen. Also mach dir klar, worauf es dir wirklich ankommt. Und dann denk dir die Zukunft: Wie wird es sich anfühlen, das Ziel erreicht zu haben? Das ist die perfekte Motivation, auch wenn es zwischendurch mal eine Durststrecke geben sollte.

Wenn du soweit bist, dann schreibe das Ziel auf! Das ist zugleich der erste Eintrag in deinem Trainingstagebuch, das du auf jeden Fall führen solltest. Tagebuch schreiben ist out, schon klar, aber dein Trainingstagebuch ist etwas anderes. Es ist dein ständiger Begleiter auf dem Weg zu deinem Fitness Ziel. Egal, ob du Muskelmasse aufbauen willst oder lieber Abnehmen als Ziel definiert hast, du musst auf jeden Fall jeden Schritt dokumentieren. Nur so hast du eine Übersicht, wo du gerade stehst, wie sich dein Körper verändert und ob du vielleicht deine Strategie anpassen musst.

Warum alleine kämpfen, wenn es Unterstützung gibt?

Die meisten guten Vorsätze scheitern daran, dass sie niemand kontrolliert. Und wenn wir dann mit unseren Vorsätzen alleine sind, schummeln wir gerne mal ein bisschen. Es sieht ja niemand… Was heißt das für dein Fitness Ziel? Such dir jemanden, der dir beim Kampf gegen den inneren Schweinehund hilft und der dich auch dann unterstützt und motiviert, wenn du selbst schon nicht mehr daran glaubst.

Dazu gibt es viele Möglichkeiten: auf dem Weg zur Bikini Figur kann dir deine beste Freundin helfen, oder du suchst dir einen Trainingspartner, der mit dir ins Fitnessstudio geht, um endlich echten Muskelaufbau zu erreichen. Wer sich mit einem Trainingspartner verabredet, trainiert häufiger und regelmäßiger, das ist statistisch erwiesen. Außerdem könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und herausfordern – so kann jeder sein Ziel erreichen. Aber auch, wenn du keinen festen Trainingspartner findest, ist es trotzdem gut, ins Studio zu gehen, oder dich für Kurse anzumelden: Denn dort bist du weniger abgelenkt und hast auch mehr Auswahl für dein Training zur Verfügung.

Wenn das Training dann doch einmal ausfallen sollte, oder du nicht ins Studio gehen kannst, gibt es eine Regel: Keine Ausreden! Wer wirklich fit sein will, trainiert immer. Du kannst viele Übungen und ganze Workouts problemlos zu Hause machen. Anleitungen dazu findest du im Internet, als App oder in Fachbüchern.

Such dir echte Experten für die beste Strategie.

Natürlich brauchst du einen guten Trainingsplan, um dein Fitness Ziel auch sinnvoll angehen zu können. 30 Tage lang auszuprobieren, was wohl helfen könnte, wird dich nicht voran bringen, also vertrau auf die Expertise von Leuten, die wissen, was sie tun. Entweder suchst du dir hier einen professionellen Trainer in deinem Studio, oder du greifst auf Informationen aus Büchern zurück, die wirklich gute Quellen sind.

Wenn du etwa für deine Bikini Figur trainierst, wirst du mehr machen müssen, als einfach nur Joggen zu gehen. Und effektiven Muskelaufbau kannst du nicht erreichen, wenn du die immer gleichen drei Übungen machst. Vor allem gilt, dass du immer an Kraft- und Ausdauertraining denken solltest. Denn ohne Muskeln wird dein Körper nicht effektiv Fett verbrennen können. Und ohne Ausdauer und eine gute Kondition, können deine Muskeln auch nicht effektiv wachsen. Im Internet wirst du zwar viele Infos dazu finden, aber nicht alle Tipps dort sind wirklich nützlich. Bevor du anfängst, ist ein Blick in ein Buch immer sinnvoll. Hier hast du in der Regel nochmals etwas mehr Expertise und oft auch fertige Trainingspläne mit möglichen Variationen.

Dein Wille und deine Motivation sind die besten Ratgeber!

Vor allem aber darfst du eines nicht vergessen, wenn du dein Fitness Ziel erreichen willst: Kein Trainer, kein Trainingsprogramm und keine super Fitness Geräte können deinen Willen ersetzen. Am Ende entscheidet deine Einstellung darüber, ob dein Fitness Ziel Realität wird, oder nur ein Wunsch bleibt. Egal, ob Abnehmen oder Muskelaufbau, was auch immer du von deinem Körper verlangst, du musst es wirklich wollen. Gerade Stress kann hier stark negativ wirken. Aber das Gute ist, dass jede Form von körperlicher Fitness immer auch ein aktives Mittel gegen Stress ist. Du wirst also in jedem Fall zumindest ein Ziel erreichen: Dein Körper wird in nur einem Monat deutlich gesünder!

Der richtige Zeitpunkt dafür ist dann gekommen, wenn du auch im Kopf bereit dafür bist. Dann kannst du loslegen und mit den Tipps von oben auch wirklich dein Fitness Ziel erreichen.

FOLGE UNS AUF FACEBOOK
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PGlmcmFtZSBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBjdXJyZW50Q29sb3I7IG92ZXJmbG93OiBoaWRkZW47IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbS9wbHVnaW5zL2ZvbGxvdy5waHA/aHJlZj1odHRwcyUzQSUyRiUyRnd3dy5mYWNlYm9vay5jb20lMkZib29tc3R5bGUuZGUmYW1wO3dpZHRoPTQ1MCZhbXA7aGVpZ2h0PTgwJmFtcDtsYXlvdXQ9c3RhbmRhcmQmYW1wO3Nob3dfZmFjZXM9dHJ1ZSZhbXA7YXBwSWQ9MTExNDEwNjQwMTk0MjAwNyIgd2lkdGg9IjQ1MCIgaGVpZ2h0PSI2MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHNjcm9sbGluZz0ibm8iPjwvaWZyYW1lPg==

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu